Krankenhaus Eggenfelden

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Schwerpunktklinik Rottal Inn - Eggenfelden.

Das Krankenhaus Eggenfelden (teils auch Kreiskrankenhaus Eggenfelden, offiziell Rottal-Inn-Kliniken Eggenfelden) ist ein Krankenhaus der 1. Versorgungsstufe in Eggenfelden im Landkreis Rottal-Inn. Es wird von der Rottal-Inn-Kliniken GmbH betrieben und ist ein akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Regensburg. An das Krankenhaus ist die Krankenpflegeschule Eggenfelden angeschlossen.

Geschichte

Bereits im 19. Jahrhundert wurde mit Hilfe des Politikers und Landadeligen Karl von Closen ein Distriktkrankenhaus in Eggenfelden erbaut. Daraus entstand zu damaliger Zeit das Heilig-Geist-Hospiz an der Öttinger Straße, welches den Ursprung für das heutige Kreiskrankenhaus darstellt. Später zog das Krankenhaus in die Pfarrkirchner Straße um. Das Krankenhauspersonal bestand damals aus einem Chefarzt, einem Oberarzt und drei Assistenzärzten. Die Pflege der Patienten wurde von den Ordensfrauen der Mallersdorfer Schwestern übernommen.

Da der Vorgängerbau in der Pfarrkirchner Straße im Laufe der Zeit nicht mehr den Standards der fortschreitenden technischen Entwicklung entsprach, wurde das Krankenhaus im Jahr 1974 mit einem Neubau auf der Axöder Höhe ersetzt. Das Kreiskrankenhaus Eggenfelden zählte damals zu den modernsten Kliniken in Niederbayern. Dadurch hat das Krankenhaus bis heute noch einen sehr guten Ruf bei den Patienten.

Heute ist das Eggenfeldener Krankenhaus mit über 700 Mitarbeitern einer der wichtigsten Arbeitgeber der Region. Es verfügt über knapp 300 Planbetten und bietet eine medizinische Grund- und Regelversorgung. Die an das Krankenhaus angeschlossene Krankenpflegeschule Eggenfelden verfügt über knapp 100 Ausbildungsplätze.

Literatur

Weblinks


Krankenhäuser in Niederbayern

Asklepios Klinik SchauflingBezirksklinikum MainkofenBezirkskrankenhaus LandshutBezirkskrankenhaus PassauGesa-Klinik FreyungHellge-Klinik PassauInntalklinik SimbachKinderklinik Dritter Orden PassauKlinik BogenKlinik JesuitenschlößlKlinik MallersdorfKlinik Passau-KohlbruckKlinik Prof. SchedelKliniken am Goldenen Steig gGmbHKlinikum DeggendorfKlinikum LandshutKlinikum PassauKrankenhaus DingolfingKrankenhaus EggenfeldenKrankenhaus Landshut-AchdorfKrankenhaus PfarrkirchenKrankenhaus RotthalmünsterKrankenhaus VilshofenKrankenhaus WegscheidKreisklinikum Dingolfing-LandauKreiskrankenhaus MainburgKreiskrankenhaus VilsbiburgKreiskrankenhaus ZwieselLandkreis Passau Krankenhaus gGmbHPsychosomatische Fachklinik SimbachMutter-Vater-Kind Kurklinik St. OttiliaPsychiatrische Fachklinik PassauSozialpädiatrisches Zentrum Passau