Presse-Meile 2011

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Blick über das Teilnehmerfeld. (Foto: PNP)
Der Streckenplan der Presse-Meile 2010 durch das Museumsdorf und um den Dreiburgensee herum.
Die Teilnehmer am Nordic-Walking-Rundkurs: 656 Damen und 184 Männer. (Foto: Schlegel)

Die Presse-Meile 2011 fand am 14. Mai 2011 im Museumsdorf Bayerischer Wald am Dreiburgensee in Tittling statt. Sie wurde von der Passauer Neuen Presse in Zusammenarbeit mit der Leichtathletik Gemeinschaft Passau veranstaltet. Mit über 3.200 Läufern konnte der Teilnehmerrekord des letzten Jahres nochmals weit überboten werden.

Für weitere Informationen siehe: Presse-Meile.

Über die Presse-Meile 2011

Teilnehmer

Bei der 4. Presse-Meile, Ostbayerns größtem Firmen- und Behördenlauf, gingen 943 Walker auf die sechs Kilometer lange Strecke. Etwa 2200 Läufer machten sich anschließend um 17 Uhr auf die „große Dreiburgensee-Runde“. Zu den am stärksten vertretenen Firmen gehörten die Zahnradfabrik Passau mit 99 Anmeldungen, die Lebenshilfe Deggendorf mit 97, der Landkreis Passau mit 77 oder auch Zwiesel Kristallglas mit 52 Anmeldungen. Jeder Teilnehmer bekam gratis eines der neuen Presse-Meile-T-Shirts. Wer seine Startnummer vergisst, konnten zwar mitlaufen, wurde aber zeitlich nicht gemessen. Ersatzstartnummern gab es nicht. Zudem wurden auch Läufer ohne Startnummer auf ihre Anmeldung überprüft.

Strecke

Die Teilnehmer erwartete bei der vierten Auflage eine Strecke von ca. 6 Kilometern Länge: die sogenannte große Dreiburgensee-Runde mit Start und Ziel mitten im Museumsdorf Bayerischer Wald beim Wirtshaus Mühlhiasl. Kurze asphaltierte Abschnitte wechseln mit angenehm dämpfenden Waldwegen, das überwiegend flache Streckenprofil beeinhaltet auch ein paar ganz kurze, aber selbst für Lauf-Anfänger locker zu bewältigende Anstiege. Die Walking-Strecke beträgt 4,1 Kilometer. Etwa 80 Prozent der Laufstrecke sind Wanderwege, die von den Bauhofmitarbeitern präpariert worden waren.

Weil die Laufstrecke zweimal öffentliche Straßen kreuzte, wurde die Verbindungsstraße Tittling - Thurmansbang während der Wettbewerbe gesperrt. Die Umleitungen waren weiträumig beschildert. Die Sperren in Richtung Museumsdorf traten Samstag Vormittag in Kraft: von Thurmansbang aus in Höhe Oisching und auf der FRG 40. Und aus Richtung Regen und Passau auf der Rothauer Straße. Die zunächst halbseitigen Fahreinschränkungen für Verkehrsteilnehmer wurden zu den jeweiligen Startzeiten zu Vollsperrungen ausgeweitet. Ab 14.15 Uhr und 16.45 Uhr blieben die Straßenabschnitte so lange komplett geschlossen, bis auch der letzte Läufer auf der Waldstrecke war.

Die Teilnehmer konnten ihre Fahrzeuge kostenlos auf allen Parkplätzen rund ums Museumsdorf abstellen.

Rahmenprogramm

Jeder, der 2011 sportlich durchgehalten hat, bekam zur Erinnerung eine Finisher-Medaille. Für die besten Einzelläufer und Teams gab es zudem Trophäen und Sachpreise – vom Einkaufsgutschein bis zum Hotel- und Wellness-Wochenende.

Sieger

Firmenlauf

  • Frauen
    • Gesamt: Tina Fischl (Vitalis Fitness- u. Gesundheitspark): 0:22:05,3
    • Chefin: Gabriele Pauli (Sport Pauli GmbH): 0:27:35,5
    • Azubi: Sabine Maier (Finanzamt Passau): 0:25:28,4

Walking-Rundkurs

Galerie

Literatur

Weblinks


Presse-Meile

2008200920102011201220132014