Kraftwerk am Höllenstein

Aus RegioWiki Niederbayern
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Höllenstein-Kraftwerk.

Das Kraftwerk am Höllenstein (auch: Höllenstein-Kraftwerk) ist ein Wasserkraftwerk am Höllensteinsee bei Viechtach.

Geschichte

Das Kraftwerk am Höllenstein wurde in den Jahren 1923 bis 1926 gebaut. Mit seiner 18 Meter hohen Mauer staut es den Schwarzen Regen auf einer Länge von 5,6 Kilometern bis zu 12,5 Meter hoch. 1960 bis 1963 wurde das Ausgleichskraftwerk Pulling gebaut.

Seit 2007 wurde um die Erlaubnis für den weiteren Betrieb der Kraftwerke am Höllensteinsee und in Pulling diskutiert, die den Schwarzen Regen zwischen Viechtach und Bad Kötzting aufstauen und mit dem durchfließenden Wasser Strom erzeugen. 2009 wurde das umfangreiche behördliche Verfahren, an dessen Beginn im Rahmen der Bürgerbeteiligung allein 300 schriftliche Einwendungen eingegangen waren, abgeschlossen. Die Verlängerung der Betriebsgenehmigung erging jedoch nur unter der Auflage, dass Fischaufstiegshilfen am Stromkraftwerk gebaut werden. Eine entsprechende Fischschleuse mit einem rund acht Meter langen Grundablasskanal unter dem Kraftwerksgebäude, der seit der Erbauung des Wehres in den 1920ern ungenutzt war, wurde schließlich 2013 eingebaut.

Literatur

Weblinks


Wasserkraftwerke in Niederbayern und im Landkreis Altötting

Alz: AlzwerkeCarowerkSchalchenTacherting

Donau: StraubingPassau-KachletPassau-Jochenstein

Ilz: OberilzmühlePassau-Hals

Inn: TögingNeuöttingPerachStammhamSimbachEringEgglfingNeuhausPassau-Ingling

Isar: Landshut-LudwigswehrLandshut-GerlmühleLandshut-MaxwehrAltheimNiederaichbachGummeringDingolfingGottfriedingLandauEttlingPielweichs

Schwarzer Regen: RegenHöllenstein

Sonstige: BodenmaisSaußmühleRuselkraftwerke